lichtmoment

Startseite | Profil | Portfolio | News & Aktionen | Shootings | Extras | Foto-Archiv | Impressum


Profil


Fotografieren ist wie Schreiben mit Licht,
wie Musizieren mit Farbtönen,
wie Malen mit Zeit,
und Sehen mit Liebe.

Dieses treffende Gedicht stammt von Almut Adler. Und sie hat Recht!

Fotografie ist faszinierend, kreativ, bunt, ausdrucksvoll. Man muß voll und ganz dabei sein: mit dem Auge, dem Herzen und dem Kopf. Ein leidenschaftlicher Fotograf gestaltet und sieht anders und das immer wieder neu. Fotografieren ist ein Zusammenspiel aus Liebe zum Detail, Gefühl und Technik.

Auch Henri Cartier-Bresson bracht es kurz und knapp auf den Punkt:

Fotografieren bedeutet den Kopf, das Auge und das Herz auf dieselbe Visierlinie zu bringen. Es ist eine Art zu leben.

Aber nun genug geschwärmt.

Als ich das Licht der Welt erblickte, wurde mir noch keine Kamera in die Wiege gelegt. Erst mit 17 Jahren kam ich, dank meiner schulischen und beruflichen Laufbahn, das erste Mal intensiv mit der Fotografie in Kontakt. Fasziniert durch die Dunkelkammer, das Fotostudio und die analoge Spiegelreflexkamera, war die Fotografie seitdem fester Bestandteil meines Lebens.

Spezialisiert habe ich mich auf die Tierfotografie. Immer wieder inspiriert wurde ich durch meine eigenen Tiere. Hunde und Pferde haben sich zu meinem Schwerpunkt entwickelt. Als leidenschaftliche Tierfotografin fotografiere ich aber ebenso gerne auch jedes andere Tier, gleich welcher Gattung. Ich freue mich über jedes Tier, das ich ins rechte Licht rücken darf. Ich liebe die Abwechslung und die Herausforderung jedes neuen Models. Für neue Motive und Ideen bin ich immer offen. 

Fotografie findet für mich vor allem draußen statt. In der Natur finden sich einfach die schönsten und natürlichsten Motive und Momente in einer faszinierenden Umgebung. Kreativität findet bei mir aber selbstverständlich auch im Studio statt. Auch auf kleinem Raum lassen sich viele schöne Ideen verwirklichen.

Das Spiel mit dem Licht, die Möglichkeiten und immer wieder neue Herausforderungen lassen die Fotografie nie langweilig werden und machen sie - für mich immer - wieder aufs Neue so interessant und spannend. 

Ein Leben ohne Kamera - ohne Fotografie – unvorstellbar für mich!

Unter Shootings und Extras finden alle Informationen zu meinen Angeboten. Einen Überblick über meine Fotografien erhalten Sie in meinem Portfolio. In meinem Foto-Archiv können Sie sich Fotos aus allen Sparten meiner Fotografie ansehen.

Sie haben Interesse an einem Shooting? Ich freue mich über eine Mail an Shooting ( at ) Lichtmoment.de

 

 

Nur einen kleinen Moment
braucht man das Licht
für wunderschöne Fotos.
Die Kunst das Licht und
den Moment zu bestimmen -
das ist Fotografie.

"Cordula Röber"

 

© 2009 Cordula Röber